Hier finden Sie eine Checkliste, wie Sie sich am besten bei unseriösen Telefonanrufen verhalten:
- Erfragen Sie gleich zu Beginn des Gespräches den Namen des Anrufers. Gegebenenfalls Vor- und Nachname buchstabieren lassen.
- Erfragen Sie auch den Namen des Unternehmens bzw. lassen Sie sich bei undeutlicher Aussprache den Unternehmensnamen noch einmal nennen.
- Bitte geben Sie keine Zählernummer oder ähliche Daten per Telefon weiter. Wir haben Ihre Daten bereits und müssen diese nicht erfragen.
- Fragen Sie nach dem Grund des Anrufes. Und fragen Sie, woher der Anrufende Ihre Telefonnummer hat.
- Beantworten Sie Fangfragen wie „Dann stelle ich das für Sie zusammen?“ immer mit Nein oder lassen die Frage unbeantwortet.
- Geben Sie Ihre Bankdaten niemals telefonisch weiter.
- Lassen Sie sich erwünschte Angebote immer schriftlich per E-Mail oder Post zusenden.
- Haben Sie kein Einverständnis zur Kontaktaufnahme erteilt oder wollen Ihr Einverständnis beenden:
- Weisen Sie darauf hin, dass der Anruf unerwünscht ist.
- Fordern Sie die umgehende Löschung der gespeicherten persönlichen Daten
- Beenden Sie das Gespräch - Wenn Sie unsicher sind, beenden Sie sofort das Gespräch.