Warnung vor unseriösen Telefonanrufen
27.02.2020
Bühl – Aus gegebenem Anlass warnen die Stadtwerke Bühl vor irreführenden Telefonanrufen. „Seit einigen Tagen werden Menschen in Bühl und den Ortsteilen zum Thema Photovoltaikanlagen angerufen. Dabei wird behauptet, dass es eine Zusammenarbeit mit den Stadtwerken gebe. Dem ist aber nicht so“, betont Stadtwerke-Geschäftsführer Reiner Liebich. Kunden haben die Stadtwerke darüber informiert, dass sie entsprechende Anrufe erhalten haben und wollten sich rückversichern, ob es tatsächlich eine Zusammenarbeit mit den Stadtwerken gibt.
„Wir kämpfen immer wieder mit in der Regel illegalen Anrufen, die das Ziel haben, Kunden in einen neuen Vertrag eines anderen Anbieters zu locken oder Produkte zu verkaufen“, berichtet Liebich. Die Stadtwerke raten daher, explizit nachzufragen, wer anruft, und wer die Erlaubnis gegeben habe, sie anzurufen. Denn Werbeanrufe sind nur mit ausdrücklich erteilter Genehmigung erlaubt. Darüber hinaus handelt es sich bei solchen Werbeanrufen um unlauteren Wettbewerb.
Bei Zweifel über die Seriosität des Anrufenden raten die Stadtwerke, die Gespräche sofort abzubrechen. Wichtig: „Falls schon ein telefonischer Abschluss zustande kam, kann der Vertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden“, erläutert Liebich und fügt hinzu, dass sich Kunden bei allen Fragen jederzeit an die Stadtwerke wenden können. Die Nummer des Stadtwerke-Kundenservices: 07223 – 946-220. Außerdem haben die Stadtwerke eine kleine Checkliste erarbeitet, die als Leitfaden dient, wie man sich bei einem nicht erwünschten Anruf verhalten sollte. Diese ist abrufbar unter: www.stadtwerke-buehl.de/Hilfe-bei-unserioesen-Anrufen