Illegale Anrufer geben sich als Stadtwerke-Mitarbeiter aus
05.10.2018
Bühl – Aus gegebenem Anlass warnen die Stadtwerke Bühl vor irreführenden und betrügerischen Telefonanrufen. „Seit einigen Tagen werden Stadtwerke-Kunden wieder illegal angerufen und werden auf teils massive Weise dazu aufgefordert, Kunden- und Kontodaten mitzuteilen“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Reiner Liebich. Dabei geben sich die Anrufer entweder als Stadtwerke-Mitarbeiter aus oder behaupten, Geschäftspartner der Stadtwerke zu sein.
„Dem ist aber nicht so“, betont Liebich. Vielmehr haben die in der Regel illegalen Anrufe das Ziel, Kunden in einen neuen Vertrag eines anderen Anbieters zu locken. „Manche Kunden bemerken dies gar nicht und melden sich dann bei uns, wenn sie plötzlich Rechnungen eines anderen Gas- oder Stromanbieters erhalten,“ berichtet Liebich von Erfahrungen aus der Vergangenheit. Zumal die sich auf diese Weise zustande gekommenen Verträge im Nachhinein meistens als teure Kostenfallen erwiesen haben.
Die Stadtwerke raten daher, explizit nachzufragen, wer anruft, und wer die Erlaubnis gegeben habe, sie anzurufen. Denn Werbeanrufe sind nur mit ausdrücklich erteilter Genehmigung erlaubt. Darüber hinaus handelt es bei solchen Werbeanrufen um unlauteren Wettbewerb. Aktuell wurden Kunden in Kappelwindeck in betrügerischer Absicht von einer Nummer mit der Vorwahl 0511 angerufen. Die Stadtwerke wurden darauf aufmerksam, da sich Kunden gemeldet hatten.
Bei Zweifel über die Seriosität des Anrufenden raten die Stadtwerke, die Gespräche sofort abzubrechen. Wichtig: „Falls schon ein telefonischer Abschluss zustande kam, kann der Vertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden“, erläutert Liebich und fügt hinzu, dass sich Kunden bei allen Fragen jederzeit an die Stadtwerke wenden können. Die Nummer des Stadtwerke-Kundenservices: 07223 – 946-220. Außerdem haben die Stadtwerke eine kleine Checkliste erarbeitet, die als Leitfaden dient, wie man sich bei einem nicht erwünschten Anruf verhalten sollte.
Zur Checkliste bitte hier klicken.