Partner

Neben den Stadtwerken Bühl sind die folgenden Forschungspartner am Projekt beteiligt.

Das Europäische Institut für Energieforschung (EIFER) EDF-KIT EWIV ist ein Forschungsinstitut mit Sitz in Karlsruhe, das 2002 vom französischen Energieversorger EDF und der damaligen Universität Karlsruhe (TH, heute: KIT) gegründet wurde. Es führt anwendungsnahe Forschung sowohl für seine Mitglieder EDF und KIT, als auch im Rahmen öffentlich geförderter Projekte in folgenden Bereichen durch: intelligente und nachhaltige Städte; lokale Multienergiesysteme; kohlenstoffarme Wasserstoffsysteme; Energiewende, Märkte und Umwelt. Im Projekt BioWaWi sind Mitarbeiter*innen mit Kompetenzen in den Bereichen Umweltforschung und Soziologie eingebunden. Ansprechpartner bei EIFER ist der BioWaWi Projektleiter Herr Dr.-Ing. Till Bachmann.



DIALOGIK ist ein gemeinnütziges Forschungsinstitut mit Sitz in Stuttgart. Die ausschließlich Drittmittel-finanzierten Projekte bearbeiten folgende Themen:
  • Risikoforschung
  • Kommunikations- und Beteiligungsforschung
  • Forschung zur Vermittlung zwischen Technik, Wissenschaft und Gesellschaft
DIALOGIK forscht über den Einsatz von Information, Dialog und Beteiligung bei der Planung und Konfliktbehandlung im Umfeld von technischen und anderen wissenschaftsnahen Entscheidungen und wendet dabei vorwiegend diskursive Untersuchungsmethoden an. Ansprechpartnerin für die Stakeholder-Beteiligung in BioWaWi ist Frau Dr. Gisela Wachinger.


Zur Projektseite