Stadtwerke-News

Warnung vor betrügerischen Anrufen


Betrügerische Werbeanrufe

Bühl — Die Stadtwerke Bühl warnen aus gegebenem Anlass vor irreführenden und betrügerischen Telefonanrufen. Seit einigen Tagen werden Stadtwerke-Kunden angerufen, und unter anderem aufgefordert, Kunden- und Kontodaten mitzuteilen. Den Kundinnen und Kunden sind die Gespräche, die von einem Handy aus getätigt wurden, verdächtig vorgekommen, da der Anrufer zuerst Informationen über die aktuellen Tarife wissen und dann einen neuen Tarif aushandeln wollte. Kunden aus Neusatz haben daraufhin die Stadtwerke informiert. Dabei erwecken die Anrufer den Anschein, Stadtwerke-Mitarbeiter zu sein. Dies stimmt aber nicht. Vielmehr haben die in der Regel illegalen Anrufe das Ziel, Kunden in einen neuen Vertrag eines anderen Anbieters zu locken, der sich im Nachhinein meist als teure Kostenfalle erweist.

Die Stadtwerke appellieren an ihre Kundinnen und Kunden, am Telefon keinerlei persönliche Informationen preiszugeben. Außerdem raten die Stadtwerke stets konkret nachzufragen, wer anruft und wer die Erlaubnis gegeben habe, sie anzurufen. Denn Werbeanrufe sind nur mit ausdrücklich erteilter Genehmigung erlaubt. Darüber hinaus handelt es bei solchen Werbeanrufen um unlauteren Wettbewerb. Bei Zweifel über die Seriosität des Anrufenden raten die Stadtwerke, die Gespräche sofort abzubrechen. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund zahlreicher Insolvenzen von Billigstromanbietern vor wenigen Wochen bitten die Stadtwerke um besondere Vorsicht vor unseriösen Lockangeboten.

Wichtig: Falls schon ein telefonischer Abschluss zustande kam, kann der Vertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden. Außerdem können sich Kunden bei allen Fragen jederzeit an die Stadtwerke wenden. Die Nummer des Stadtwerke-Kundenservices: 07223 – 946-220. Außerdem haben die Stadtwerke eine kleine Checkliste auf Ihrer Webseite veröffentlicht, die als Leitfaden dient, wie man sich bei einem nicht erwünschten Anruf verhalten sollte: www.stadtwerke-buehl.de/Hilfe-bei-unserioesen-Anrufen