Preisänderung zum 1. März 2020
15.01.2020
Für die Stadtwerke Bühl hat die sichere und verlässliche Versorgung der Region mit Strom, Gas und Wasser höchste Priorität. Ebenso ist es uns ein Anliegen, unseren Kunden faire und transparente Preise zu bieten und Änderungen offen zu kommunizieren sowie die Gründe darzulegen. So ist es wichtig zu wissen, dass ca. drei Viertel des Strompreises staatlich regulierte Netzentgelte, Steuern und Umlagen sind, auf die wir als Stadtwerke leider keinen Einfluss haben.
Zum 1. März 2020 müssen wir den Strompreis im Grundtarif um 2,20 Cent brutto (1,85 Cent netto) pro Kilowattstunde (kWh) erhöhen. Bei den Baden Strom Produkten müssen wir um 2,10 Cent brutto (1,77 Cent netto) pro Kilowattstunde (kWh) erhöhen. Die Grundpreise bleiben unverändert.
Die Gründe für die Erhöhung liegen zum einen an der um mehr als fünf Prozent gestiegenen EEG-Umlage, mit der die Verbraucher die Produktion von Ökostrom subventionieren. Zum anderen sind die Netzentgelte aufgrund von Preiserhöhungen der großen Übertragungsnetzbetreiber angestiegen. Darüber hinaus haben sich im vergangenen Jahr die Großhandelspreise an den Strombörsen wesentlich verteuert – auch wenn wir die Teuerungsrate aufgrund einer kontinuierlichen Einkaufspolitik noch abfedern konnten.
Die Gaspreise bleiben stabil. Hier sind keine Preisanpassungen in Planung.